Projekte

Alupress AG

Produktion von Aludruckgussteilen
Umsatz 143 Mio. €, 4 Standorte
Ort Brixen, Italien
Projektdauer 07/2017 - 02/2018
Projektumfang 146 Manntage
  • Entwicklung einer Datenbank-Anwendung (SQL Server 2014) zur Produktionsvisualisierung
    • Datenimport aus dem MES und ERP
    • Analyse und Unterstützung zur Verbesserung der Datenqualität
    • Definition und Berechnung diverser KPIs
    • Anpassung der Shopfloor Visualiserungssoftware Visual Shop Floor®
    • Dokumentation des Systems
  • Entwicklung einer Windows Desktop-Anwendung (C#) zur Verwaltung der Datenbank-Applikation inkl. Benutzer und Entwicklerdokumentation
  • Unterstützung des Projekts „MES neu“

MMEC Mannesmann GmbH

EPC in der Öl- und Gasindustrie
Umsatz 60 Mio. €, 1 Standort
Ort Düsseldorf, Deutschland
Projektdauer 09/2016 - 06/2017
Projektumfang 195 Manntage
  • Microsoft Lizenzierung für 2017-2019
  • Einführung eines Open Source Asset-Management Tools (Snipe-IT)
    • Automatischer Datenabgleich zwischen SCCM und Snipe-IT (T-SQL Skript)
    • .NET-Applikation zur Massenanlage von Assets
  • Einführung eines SAM Service Providers zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Lizenz-Compliance
  • Einführung einer neuen Drucklösung für Office-Print (Secure Print)
    • Auswahlverfahren
    • Unterstützung bei Installation und Konfiguration
    • Erstellung von Scan-Workflows in Nuance Autostore
  • Projektbegleitung der Einführung eines EDMS
    • Auswahlverfahren
  • Projektbegleitung der Einführung eines Material Management Systems
    • Auswahlverfahren
  • Migration auf Office 2016 ProPlus
    • SCCM-Deployment
    • Powershell-Skript für einen benutzerfreundlicheren Update-Prozess
    • Powershell-Skript und .NET-Anwendung (C#) für automatisierten Download neuer Updates von Microsoft
    • Dokumentation
  • Erstellung eines IT-Wikis auf SharePoint Online
    • Anpassung des Page-Layouts (automatischen Inhaltsverzeichnis, angepasste Druckausgabe, etc.)
  • Projektbegleitung zur Einführung eines BPM-Tools
    • Auswahlverfahren

4K Invest Ltd

Private Equity
Ort München, Deutschland
Projektdauer 04/2013 - 08/2016
Projektumfang siehe unten

Die nachstehed angeführten Projekte zwischen 04/2013 – 08/2016 waren Projekte, die wir für 4K Invest durchgeführt haben. Die Firmennamen dieser Projekte können aus vertraglichen Gründen nicht genannt werden.

Kaufhauskette

Einzelhandel
Umsatz 300 Mio. €, 37 Standorte
Ort Helsinki, Finnland
Projektdauer 03/2015 – 08/2016
Projektumfang 283 Manntage
  • Projektleitung Carve-out IT-Systeme
  • Vertragsverhandlung IT-Dienstleister
  • Einführung neue Callcenter-Lösung
  • Nachverhandlung TSA
  • Lizenzübertragung und -beschaffung
  • Unterstützung Kaufhaus-Neueröffnungen
  • Unterstützung Headquarter-Umzug
  • Pilotprojekt für SAP-Automatisierung mit WinShuttle
  • Prozessoptimierung Stammdatenanlage
    • Vereinfachung in SAP
    • Anpassung Master-Excel (VBA)
  • Einführung automatisierte IT-Prozesse (EDI) für Konzession-Lieferanten
  • Einführung Layoutmodul-System in SAP
    • Planung, Implementierung und Migration
  • Datenaufbereitung für Dienstleister für Kampagnenanalyse
  • Aufbau DWH für operatives Reporting für Layoutmodul-System
    • Installation und Konfiguration Microsoft SQL Server 2014
    • Erstellung Reports für Einkauf, Sales und IT (Reporting Services)
    • AdHoc-Abfragen für diverse Business units
    • Automatisierter Datenimport SAP (DB2) und POS (PostgreSQL)
  • Programmierung (C#) Downloadtool für Webshop-Bilder (Windows App)
  • Einführung Google Apps for work
  • Management-Reporting KPI mit Tableau (aus SAP Retail mit DB2)
  • Datenverifikation DWH-Migration
  • Projektunterstützung Einführung CRM-Tools und Belegarchiv
  • Programmierung (C#) Tool für die Artikelauswahl für Kampagnen (Office-Anpassung in Excel)
  • Unterstützung Einkauf hinsichtlich Datenauffälligkeiten, –fehler und Nachschubthemen
  • Operative Tätigkeiten in SAP
    • LSMW-Import für Replenishment-Parameter
    • Prüfung SAP-Entwicklungen von Dienstleistern

Kunstfaserproduktion

Textilindustrie
Umsatz 100 Mio. €, 1 Standort
Ort Deggendorf, Deutschland
Projektdauer 01/2015 – 01/2016
Projektumfang 58 Manntage
  • Projektunterstützung CRM
  • Projektunterstützung Produktions-WLAN
  • Projektunterstützung Produkt-Tracing
  • Projektunterstützung Stammdatenbereinigung
  • Reporting-Tool für Vertrieb basierend auf Microsoft Excel mit Datenbankanbindung
  • Beschaffung, Planung und Konfiguration Firewall (Sophos UTM)
  • Support der IT-Abteilung

EMS-Produktionsunternehmen

Elektronikfertigung
Umsatz 55 Mio. €, 1 Standort
Ort Paderborn, Deutschland
Projektdauer 05/2014 – 03/2015
Projektumfang 167 Manntage
  • Verhandlung TSA (transition service agreement)
  • Carve-out IT-Systeme
    • Dimensionierung und Beschaffung Server, Firewall, Loadbalancer und Storage
    • Installation und Datenmigration Microsoft Exchange Server 2013
    • Budgetüberwachung
  • Einführung SAP
    • Userverwaltung
    • Rollenanlage
    • Customization-Transport
    • Datenmigration
  • Erstellung eines Datenaustausch-Portals auf Basis SharePoint 2013
  • Einführung Video Conferencing (Cisco WebEx)
  • Einführung Reporting-Tool für den Factoring-Anbieter
  • Vorbereitung und Durchführung Microsoft Lizenztransfer
  • Einführung Normalizer (Materialnormalisierung innerhalb der Gruppe)
  • Support der IT-Abteilung

EMS-Produktionsunternehmen

Elektronikfertigung
Umsatz 100 Mio. €, 5 Standorte
Ort Castel Maggiore, Italien
Projektdauer 04/2013 – 11/2014
Projektumfang 252 Manntage
  • Erfassung der IT-Landschaft
  • Verhandlung und Nachdimensionierung Blade-Server
  • Lizenzberatung und Abschluss eines Microsoft Select Plus Vertrags
  • Aufbau DWH auf Basis Microsoft SQL Server
    • Installation auf virtuellem Server
    • Datenimport AS400 (DB2) und SAP (per RFC)
    • Erstellung Produktionsreports (KPI)
    • Erstellung OLAP Cube (Produktionsfehleranalyse)
  • Programmierung (C#) Individual-Tool zur RFQ-Erstellung/Verwaltung und SAP-Datenimport
  • Einführung von TrueCrypt (Festplattenverschlüsselung)
  • Verhandlung und Providerwechsel für WAN- und Internetzugang
  • Projektunterstützung  Inhousing SAP (Migration von Dienstleiter zu RZ des Kunden)
  • Projektunterstützung Normalizer (Materialnormalisierung innerhalb der Gruppe)
  • Pilotprojekt Produktionszeiterfassung
  • Prozessoptimierung Materialwareneingang
  • Support der IT-Abteilung (Server, Netzwerk, Firewall)

Holding für Fahrzeugbau und Industrieanlagen

Fahrzeugindustrie
Umsatz k.A., diverse Standorte
Ort diverse in Deutschland
Projektdauer 01/2013 – 03/2013
Projektumfang 13 Manntage
  • Erstellung Virtualisierungskonzept auf Basis von Hyper-V
  • Allgemeine Beratung IT-Infrastruktur

Textil-Logistiker

Logistik-Dienstleistung
Umsatz 30 Mio. €, 1 Standort
Ort Hörsel, Deutschland
Projektdauer 2012-2013
  • Erstellung Virtualisierungskonzept
  • Erstellung Netzwerkkonzept
  • Beratung Microsoft Lizenzierung

Goldgas SL GmbH

Energieversorger
Umsatz 420 Mio. €, 1 Standort
Ort Eschborn, Deutschland
Projektdauer 04/2012 – 04/2013, Nachbetreuung bis 10/2014
Projektumfang 256 Manntage
  • Aufbau eines operativen Reporting-Systems auf Basis Microsoft SQL Server 2012, Reporting Services, Analysis Services und Integration Services
    • Recherche der kundenspezifischen Geschäftsanforderungen
    • Recherche der abteilungsspezifischen DWH-Anforderungen
    • Abstimmung von Daten-Schnittstellen mit Dienstleistern
    • Datenanalyse und Fehlerbehebung mit Dienstleistern
    • Erstellung des DWH-Datenmodells
    • Konzeption und Installation des SQL Servers
    • Datenimport aus Oracle, MySQL und Text-Dateien von diversen Dienstleistern
    • Erstellung von Berichten auf Basis von Microsoft Reporting Services (SSRS) für Einkauf, Vertrieb, Netzmanagement, Operations und Controlling
    • Erstellung von Berichten bzw. Abfragetools mit Microsoft Excel
    • Erstellung OLAP Cube für Vertrieb (SSAS)
    • Erstellung Ad-Hoc-Abfragen
  • Unterstützung der IT-Abteilung
    • Verwaltung Exchange-Server
    • Verwaltung Firewall
    • Verwaltung Active Directory
  • Unterstützung Einführung Dymatrix DynaCampaign
  • Einführung Kisters BelVis (Energiedatenmanagement)
    • Installation Server
    • Test und Verifikation
    • Bereitstellung Wetterdaten
  • Unterstützung Verkaufsprozess
    • Erstellung von Ad-Hoc-Abfragen